Zum Inhalt springen
Filialkirche St. Adelheid, Niederhövels

Filialkirche St. Adelheid, Niederhövels

Nach ersten Überlegungen im Jahr 1961, bei denen der Wunsch nach einer eigenen Kirche für die Ortsgemeinde Hövels öffentlich formuliert wurde, und der Gründung eines Kirchbauvereins zwei Jahre später, erklärte sich am 2. Juli 1964 Ursula Gräfin Hatzfeldt-Wildenburg bereit, ein Grundstück unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Nun konnten Diözesanbaumeister Schlombs und Architekt Rubcic die Pläne für das neue Gotteshaus erstellen. Am 16. Juni 1968 erfolgte die Grundsteinlegung. Die Fenster wurden von Wilhelm Buschulte, Unna, Altar, Tabernakel, Apostelleuchter und Ewiges Licht von Ernst Hillebrand, Köln, ausgeführt. Die beiden Glocken wurden von der Firma Babilon in Saarburg gegossen. Den Kreuzweg schuf der slowakische Künstler Stadnik aus Bratislava (Preßburg).

Am 23. August 1970 konnte dann der Erzbischof von Köln, Josef Kardinal Höffner, die Weihe der Kirche vornehmen. Von ihm kam auch der Wunsch, diese unter das Patronat der heiligen Adelheid zu stellen.

St. Adelheid

Kirchstr. 6
57537 Wissen (Niederhövels)

Gottesdienste

Aus baulichen Gründen kann die Kirche derzeit nicht genutzt werden.