Zum Inhalt springen
Jahrmarkt der katholischen Jugend Wissen

Gremien und Gruppen

Die katholische Jugend, Jugendliche und junge Erwachsene aus Elkhausen/Katzwinkel und Umgebung, veranstaltet jährlich am ersten Sonntag im September einen Bazar rund um das Pfarrheim in Elkhausen. Seit über 40 Jahren ist der Bazar mit einer Open-Air Messe, Essens- und Getränkeständen, Wurfbuden, einer großen Tombola und einem bunten Bühnenprogramm ein beliebtes Dorffest für Jung und Alt.

Daneben organisiert das Team auch Hobby-Fußballturniere und beteiligt sich an Aktionen der Ortsgemeinde (z.B. Adventsbuden, Vereinsspiele). Alle Einnahmen fließen in ein soziales Projekt. 37 Jahre wurden die Erlöse nach Garagos in Ägypten gespendet, wo die Schwestern des Comboni-Ordens eine Hilfsstation betrieben. Aufgrund der Schließung der Hilfsstation haben wir ein neues Projekt gesucht und schnell gefunden. Seit 2016 unterstützen wir die Reiner Meutsch Stiftung Fly&Help, die durch den Bau von Schulen Bildung in Entwicklungsländern fördert. Jedes Jahr beteiligen wir uns an dem Bau einer Schule im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda.

Zwei Mitglieder des Bazar-Teams konnten 2019 in Ruanda bei einer Schuleröffnung dabei sein. In die strahlenden Kinderaugen zu blicken und zu sehen, wie sehr sich die Kinder über ihre neue Schule freuen, war ein überwältigendes Erlebnis. Wir wollen auch in Zukunft dabei helfen, Kindern den Besuch einer Schule und das Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen zu ermöglichen und freuen uns daher über jeden, der Lust hat, uns zu unterstützen.  

Kontakt

Nina Stahl
01715683004 oder Facebook / Instagram

Die Hilfsaktionen, die Ende der 1960er-Jahre von der katholischen Jugend in Wissen initiiert wurden, sind zu einer der größten Aktionen im Land geworden.  Längst schon ist der Jahrmarkt zu einer gemeinsamen Aktion nicht nur der katholischen Jugend, sondern der ganzen Kirchengemeinde und zahlreicher anderer Vereine und Gruppierungen geworden. Im Geiste der Ökumene arbeiten auch seit Jahren zahlreiche Mitglieder der evangelischen Schwestergemeinde mit.

Bei den Kirchenvorstandswahlen am 06. und 07.11.2021 wurden in den Kirchengemeinden des Seelsorgebereichs „Obere Sieg“ die Hälfte der Mitglieder für sechs Jahre neu gewählt. Vorsitzender aller Kirchenvorstände ist Pfr. Martin Kürten.

KG "Kreuzerhöhung" Wissen

Von links nach rechts: Andreas Kornapp, Claudia Krauskopf, Rita Wagner (hinten), Dr. Andreas Brucherseifer-Escher (ganz hinten), Andreas Becher (vorne), Wolfgang Baldus (hinten), Christoph Schmidt (vorne), Dr. Thomas Stahl. Nicht im Bild: Ulrich Diederich, Hans-Werner Steinstraß.