Zum Inhalt springen

Einweihung dreier Wegkreuze in Selbach

Am 5. Mai wird im Rahmen einer Prozession ein neues Wegekreuz an einem Feldweg oberhalb von Selbach ("Auf dem Eichenhahn") eingesegnet
Wegkreuz._1jpg
Datum:
11. Apr. 2024
Von:
Sabine Becher

In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse und kulturelle Bedeutung dar, sind landschaftsprägend und werden liebevoll von den Selbachern gepflegt, teilweise auch mit Blumenschmuck.

Der Anlass der Prozession am 5. Mai ist die Errichtung eines neuen Wegekreuzes an einem Feldweg oberhalb von Selbach ("Auf dem Eichenhahn") im Herbst vergangenen Jahres. Dieses Kreuz ersetzt ein in die Jahre gekommenes, morsches Kreuz und fand seinen Bestimmungsort rund 50 m vom bisherigen Standort entfernt. Dort hat man einen wunderschönen Blick auf Selbach und Fensdorf und kann diesen auf einer Ruhebank direkt neben dem Wegekreuz genießen. Das Besondere an dem neuen Wegekreuz ist, dass dieses komplett ehrenamtlich von Selbacher Bürgern geschaffen und aufgestellt wurde, auch das Holzmaterial (Eiche) wurde gestiftet. Der moderne weiße Korpus und die Inschrift "Congregavit nos in unum Christi amor" (Gottes Liebe hat uns geeint) sind weitere Alleinstellungsmerkmale des neuen Denkmals. Die Inschrift fand sich bereits auf dem alten Wegekreuz.

Die anderen Kreuze (Hachenburger Straße in Brunken-Kölbach und an der ehemaligen "Dicken Eiche") sind ebenfalls vor wenigen Jahren neu errichtet bzw. ersetzt worden und bisher noch nicht eingesegnet. Dies möchte man nun im Rahmen einer Maiprozession nachholen.

 

Die Fußprozession beginnt um 15 Uhr am ersten Kreuz an der Hachenburger Straße (Ortsdurchfahrt L 289) im Selbacher Ortsteil Brunken-Kölbach, unweit der Bushaltestelle, führt dann ein kurzes Stück über die Landesstraße bis zur zweiten Station an der ehem. "Dicken Eiche", um dann auf einem schönen Wald-Feldweg mit herrlicher Aussicht auf die Selbacher Gemarkung zum dritten neu errichteten Wegekreuz "Auf dem Eichenhahn" zu gelangen. Von dort ist es noch ein kurzes Stück bis zur Kirche, in deren Schatten die Prozessionsteilnehmer im Anschluss noch eine gesellige Zeit miteinander verbringen möchten. Die Gesamtstrecke beläuft sich auf etwa einen Kilometer (eben, das letzte stück mit leichtem Gefälle).