Zum Inhalt springen

Messdiener der Pfarrei Kreuzerhöhung im Kölner Dom

Messe dienen im Kölner Dom
Messdiener_Köln_2023_2
Datum:
22. Jan. 2024
Von:
Rita Wagner

Am Sonntag,dem 26. November 2023 um 10.00 Uhr hatten die Messdiener der Pfarrei Kreuzerhöhung Wissen, die Gelegenheit eine Heilige Messe im Kölner Dom mitzudienen.

Elf Messdiener wurden von Weihbischof Dominik Schwaderlapp begrüßt und konnten die besondere Atmosphäre eines Hochamtes erleben.

Nach einer schon sehr lustigen, aber auch sehr frühen Abreise in Wissen, mit dem Zug, kamen wir rechtzeitig im Kölner Hauptbahnhof an.

Im Dom wurden die Kinder in die Sakristei zur Umkleide geführt. Hier erhielten sie Instruktionen zum Ablauf der Messe und ihren Aufgaben.  

Sehr konzentriert haben die Messdiener mitgeholfen, das das Hochamt anlässlich des Christkönigsfestes, zu einer sehr festlichen heiligen Messe wurde.

Nach einer Stärkung im „Gasthaus zur goldenen Möwe“ (MacDonald´s ;)) konnten wir die Rückfahrt nach Wissen antreten.